Blog

  • All
  • Kompetenzorientierter Unterricht
  • Planen
  • Prüfen
Prüfen eines kompetenzorientierten Unterrichts

In den ersten zwei Artikeln sind wir auf die Merkmale und die Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts eingegangen! Die grosse Frage stellt sich nun, wie können die Früchte aus dem kompetenzorientierten Unterricht geerntet werden? Bzw. wie bewertet sich ein kompetenzorientierten Unterricht? Genau gehört, wie bewertet sich und nicht wie bewerte ich. Wir sprechen von Kompetenzen, also […]

Planung eines kompetenzorientierten Unterrichts

Im ersten Beitrag haben wir die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichtes beschrieben, nun geht es weiter, wie kann ein solcher Unterricht geplant werden, was muss beachtet werden und wie sieht der Aufbau aus? Ein Bild aus den Eckpfeilern Wissen, Können und Wollen ist entstanden, ich muss mir zunächst das nötige Wissen erarbeiten um Situationen aus dem […]

Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichts

Mit diesem Artikel möchten wir die Merkmale eines kompetenzorientierten Unterrichtes aufzeigen. Zunächst einmal einige Begriffsklärungen und Definitionen. Begriffsklärung: Wissen – Kompetenz Was bedeuten die Begriffe Wissen und Kompetenz? Wissen: Ich weiss was rennen bedeutet, die Kompetenz: «ich kann rennen». In einem kompetenzorientierten Umfeld müssen die Kompetenzen messbar sein! Es stellt sich nun die Frage, wie […]